Cortenstahl ist der Handelsname für besonders wetterfesten Baustahl. Der Name setzt sich aus den englischen Silben "COR" für "corrosvie resistance" (Korrosionswiderstand) und „TEN“ für "tensile strength" (Zugfestigkeit) zusammen. Die korrekte Schreibweise lautet daher COR-TEN-Stahl. Bei freier Bewitterung bildet sich auf der Materialoberfläche allmählich eine Rostschicht. Unter dieser Rostschicht entsteht dabei quasi eine Sperre aus Sulfaten oder Phosphaten. Diese Sperrschicht schützt den Stahl vor dem Weiterrosten. Rost ist hier also nicht unerwünscht, sondern eine wichtige Voraussetzung für die Wetterfestigkeit des Material.
Einsatz von Schnellberostern

Schnellberoster gibt es in verschiedenen Formen. Man kann mit diesen Produkten eine Wartezeit von vielen Wochen deutlich verkürzen. Es kann z.B. folgendes Produkt verwendet werden: https://www.cortenplus.de/

Bei dem Einsatz solcher Produkte sollte man sich aber immer an die Anleitung der Hersteller halte und ein paar Tips beachten: 

  1. Entfernen Sie Fette und Öle, die sich von der Produktion noch auf der Materialoberfläche befinden können.
  2. Achten Sie auf eine gleichmäßige Anwendung des Schnellberosters. Vermeiden Sie auf diese Weise Schlieren oder Flecken auf der Oberfläche.
  3. Wiederholen Sie den Auftrag dort, wo der erste Arbeitsgang nicht ausreichend war. 
  4. Benetzen Sie die Cortenstahl-Oberfläche nach ein paar Stunden mit Wasser, um den Vorgang weiter in Gang zu bringen. 

Mit einem Rostbeschleuniger kann man schon nach 1 bis 2 Wochen eine komplett berostete Oberfläche erreichen.

Schlieren und Rostflecken auf angrenzenden Flächen

Manche Kunden stellen sich beispielsweise ein neues Pflanzgefäß aus Cortenstahl direkt auf eine helle Fläche aus Betonplaster. Der Ärger ist vorprogrammiert. Besonders in den ersten Wochen und Monaten muss man mit Rostschlieren auf angrenzenden Materialien rechnen. Die kann man zwar wieder entfernen, aber das ist ärgerlich und umständlich.

Unterschiede in der Oberflächenoptik

Selbst wenn Corten-Bleche aus der gleichen Lieferung kommen und unter gleichen Bedingungen bewittert werden, sind die fertigen Ergebnisse nicht immer die gleichen.

Jedes Bauteil ist im Endergebnis ein Unikat.